Was hat Ergonomie in der Küche zu suchen? Alles!

Eine Küche kann noch so schick sein und den eigenen Geschmack treffen. Wenn bei der Planung nicht auch ergonomische Fragen mitberücksichtigt werden, macht das Werkeln in so einer Küche bald keine große Freude mehr. Wieso? Weil Rücken oder Knie irgendwann anfangen, sich zu beschweren – bei jedem tiefen Nach-unten-Bücken zum Beispiel, wenn Teller, Töpfe oder Tassen aus einem ebenerdig eingebauten Geschirrspüler emporgehoben werden müssen. Schon bei einer längeren Beugung aus der Senkrechten von nur 20 Grad entsteht eine sehr ungesunde Bandscheiben-Belastung.

Über-Eck-Anordnung von Herd, Arbeitsplatte und Spüle

Eine Komfortküche beginnt bei den richtigen Ausmaßen und einer sinnvollen Zuordnung der Arbeitsfelder, um ein bequemes und kraftsparendes Arbeiten zu ermöglichen. Die Arbeitsbereiche sollten so angeordnet sein, dass ein sinnvoller Arbeitsfluss von einer Tätigkeit zur nächsten möglich ist. Empfehlenswert ist beispielsweise eine Über-Eck-Anordnung von Herd, Arbeitsplatte und Spüle, damit kraftraubende und komplexe Vorwärts-, Rück- und Seitwärts-Bewegungen vermieden werden können.

Und wer nicht mehr gut sieht, nimmt geöffnete Türen meist nur noch unzureichend wahr. Schränke mit Schiebe- oder Rollladentüren sind deshalb eher empfehlenswert als herkömmliche Flügeltüren. Bei der Auswahl der Elektrogeräte ist eine besonders ergonomische Bedienbarkeit entscheidend. Zum Glück gehören Auszüge für Backöfen und auch Kühlschränke bei qualitativ hochwertigen Küchengeräten inzwischen zum Standard.

Taillenhöhe ist beim Backofen die ideale Einbauhöhe, nicht etwa Sichthöhe. Gerade Backofen und Geschirrspülmaschine sollten dementsprechend halbhoch eingeplant werden. Das Orientierungsmaß ist immer die eigene Körpergröße.

Küchenkauf in 9 Schritten

Ich kaufe eine Küche: Küchenkauf in 9 Schritten

Mehr

Pflegetipps

Küchenpflege. Tipps und Tricks.

Mehr

Finanzierung

Ausstattung? Perfekt. Finanzierung? Günstig.

Mehr

Garantie

Worauf Sie sich verlassen können!

Mehr

Website teilen

FS Kreativ Küchen

Grabensee 2

96173 Oberhaid

Telefon: 01520 925 2803E‑MailImpressumDatenschutz

© GK Gute Küchen 2024 - Die besten Marken finden Sie bei GK Gute Küchen